Lernpartner OTWA
Neues Projekt im Rahmen unserer Partnerschaft mit der OTWA - Artenvielfalt im Klärwerk

Unter diesem Thema standen in den letzten Wochen die Gespräche zwischen Herrn Forner von der OTWA sowie Schulleiter Herrn Weisheit und Biologielehrerin Frau Dormann. Große Unterstützung in botanischer Richtung erhielten wir durch Frau Meyer, die langjährige Mitarbeiterin des Naturkundemuseums ist.

Der Partnerschaftsvertrag soll durch das Thema "Artenvielfalt im Klärwerk" für unsere Schüler praxisbezogener gestaltet werden. So grenzten die Mitarbeiter der OTWA ein Areal Wildwiese ab, die nur zwei Mal im Jahr gemäht wird. Hier siedeln sich viele heimische Tier- und Pflanzenarten an. Es entsteht ein Exkursionsgebiet für unsere Schüler, welches im Bereich des MNT-und Biologieunterrichts genutzt werden kann. Weiterhin  stellen wir Nistmöglichkeiten für wirbellose Tiere in diesem abgegrenzten Gebiet auf, die Schüler der Klasse 7 während ihres Praktikums gebaut haben. Im Werkunterricht werden Nisthilfen für Vögel sowie Fledermauskästen hergestellt. Dadurch ist nicht nur unsere Zusammenarbeit mit der OTWA praxisbezogener, sondern unsere Schüler sehen dadurch auch den Nutzen der Werkstücke deutlicher. In der Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaft wollen wir im neuen Schuljahr Steinunterkünfte für Kriechtiere am Rand des abgegrenzten Gebietes bauen und das Leben der Tiere beobachten.

Dieses neue Projekt wird in diesem Schuljahr begonnen und in den nächsten Jahren schrittweise erweitert. Wir wünschen allen Schülern und Lehrern viel Erfolg dabei.

U.Dormann

Tag des Wassers am 22.03.2012
Verlängerung der Partnerschaft mit der Otwa
Zusammenarbeit von OTWA und Otto-Dix-Schule

Im Januar führten wir eine Veranstaltung mit der OTWA, unserem Partnerbetrieb, durch. Die Klassen 7a, 7b und 7c konnten in anschaulicher Form das Thema "Globale Probleme der Wasserversorgung" betrachten.

U. Dormann

Zusammenarbeit mit unserem Partnerbetrieb OTWA

Unsere langjährige Partnerschaftsbeziehung hat sich auch im Schuljahr 2010/2011als sehr effektiv erwiesen. Im Plan sind wieder Veranstaltungen, die sich über mehrere Jahre bewährt haben sowie neue Themenschwerpunkte. So konnten wir zu unserem traditionellen "Otto - Dix - Geburtstag" gemeine Projekte mit der OTWA durchführen. Schüler der Klasse 5 M besuchten mit Klassenlehrerin Frau Guggenberger das Klärwerk in Gera, werteten die Kenntnisse in einem Projekt aus und bauten selbst ein Modell des Klärwerkes, welches wir der OTWA zur Ausstellung übergaben. Schüler der Klasse 9 beschäftigten sich mit dem Wasserverbrauch und werteten dies anschaulich aus. Dafür erhielten sie den 1. Preis innerhalb der Wertung der Projekte 2010.  Weiterhin stehen in unserem Plan Veranstaltungen zum Klimawandel in den Klassenstufen 6 und 7, denn die Ergebnisse aus der Projektwoche sollen nicht in Vergessenheit geraten, sondern angewandt werden. Herr Schneider von der OTWA bietet mit seinem Vertrag zu "Globalen Problemen" viele Ansatzpunkte zum Diskutieren. An speziellen Beispielen stellt er sehr anschaulich viele Dinge dar, die nicht nur zum Nachdenken anregen sondern zum Verändern der Denkweise bzw. zum Aufgreifen von Themen für das "Otto - Dix - Jahr 2011". Die Berufsorientierung ist bei unserer neuen Planung noch stärker im Partnerschaftsvertrag verankert. Bereits im November/Dezember wurden die Berufsmesse zur Vorbereitung auf Bewerbungen genutzt, ein Elternabend wurde durchgeführt und Einzelgespräche geplant. Im Jahr 2011 wird speziell in den Klassen 8 und 9 gearbeitet. Die Schüler besuchen dabei Bereiche im Unternehmen und bekommen so einen praktischen Einblick in die Arbeit bei der OTWA. Herr Forner ist zu unseren Veranstaltungen stets mit Materialien zur Berufsorientierung dabei, aber wir erhalten auch Kostproben über die Wasserbar, was unseren Schülern besonders schmeckt. Im Frühjahr findet für die Grundschule die Vorstellung der neuen Fachrichtungen der Regelschule statt. Kollegen der OTWA begeistern sicher wieder wie in den letzten Jahren die Grundschüler von Gera und Umgebung gemeinsam mit den Fachschaften wie Geografie, Chemie, Geschichte, MNT, Sprachen usw. Die Klassen 7 der "Otto - Dix - Schule" besuchen traditionsgemäß im April/Mai das Klärwerk in Gera - Stublach. Darauf bereiten wir uns theoretisch gut vor, denn die Anlage zu verstehen ist unser Ziel. Unsere Zusammenarbeit mit der OTWA hat sich über viele Jahre bewährt. Wir sind froh einen solch guten Partner zu haben, denn besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in WRT ist der Praxisbezug von großem Vorteil. In dieser Form ein Dankeschön an Herrn Forner und sein Team.