Künsterlerisches Gestalten

Bildung musisch-künstlerischer Klassen

Bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an unserer Schule eigenständige musisch-künstlerische Klassen. Schüler der vierten Klassen können sich mit einem Formular für eine solche Klasse bewerben. Voraussetzungen für die Einwahl sind das Interesse für Theater, Kunst und Musik sowie Kreativität, Spiellust und Mut. Die Bewerbung ist verbunden mit der Bereitschaft, in Gruppen zu arbeiten und die Meinungen anderer zuzulassen. Außerdem verpflichten sich die interessierten Schüler zu Theaterbesuchen und zur Repräsentation der Schule auch in ihrer Freizeit. Der Fachunterricht verläuft auch in den musisch-künstlerischen Klassen lehrplangerecht. Die Arbeit in den Klassen 5M und 6M wird individuell in Abhängigkeit der Schülergruppe und deren Neigungen sowie der unterrichtenden Fach- und Klassenlehrer gestaltet. Im Vordergrund steht dabei die Verbindung von Darstellendem Spiel, Kunst und Musik. Dies gelingt durch die Entwicklung der Spiel- und Präsentationsfähigkeit und die Arbeit an Mimik, Gestik und Sprache. Fächerübergreifend können Bühnenbilder, Kostüme, Plakate und verschiedene Illustrationen gestaltet werden. Somit wird das musisch-künstlerische Profil der Schule gestärkt. Gleichzeitig ist eine neigungsgerechte Förderung der Schüler besser möglich. Schlussendlich bereiten die Projekte während des 5. und 6. Schuljahres innerhalb der M-Klasse die Schüler besser auf ihre individuelle Entscheidung hinsichtlich der Einwahl in das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ ab Klasse 7 vor.