Zusammenarbeit Iseo - Dix Schule vereinbart

Am Montag, den 12.12.2016 haben Davide Campagnari Geschäftsführer der Iseo Deutschland GmbH und  Holger Weisheit Rektor der Otto-Dix Regelschule  die begonnene Zusammenarbeit in einer Kooperationsvereinbarung schriftlich festgehalten.

Am Freitag, dem 15.11.2019 wurde durch den Betriebsleiter Herrn Hörügel von ISEO Deutschland GmbH,  im Rahmen des WRT - Unterrichtes zum Thema „Unternehmen der Region“  eine Schautafel mit der technologischen Reihe zur Herstellung eines Schließsystems  übergeben.

Diese Schautafel ist eine hervorragende Ergänzung der Lehrmittel für die technischen Unterrichtsfächer der Klassen 7-9  unserer Schule.

Während der Stunden ging es nicht nur um die Kernprodukte des Unternehmens, sondern auch über dessen Geschichte, die Stellung auf dem Weltmarkt, die Bedeutung für die Region und natürlich über Ausbildungschancen und Berufsperspektiven.

(Fotos: Schule)

Iseo Deutschland nutzt bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeit sich zu einem berufsorientierenden Elternabend in der Dixschule vorzustellen und hier Eltern und Schüler über die Ausbildungs- und auch Studienmöglichkeiten zu informieren. Schüler der Otto-Dix-Regelschule hatten bereits im Rahmen eines Unternehmens-Exkursionstages die Möglichkeit sich im Unternehmen über die einzelnen Ausbildungsberufe zu informieren und konnten sich hier an verschiedenen Arbeitsstationen praktisch ausprobieren.

Diese begonnene Zusammenarbeit soll nun intensiviert werden. So wird Iseo Deutschland die Regelschule bei der praxisnahen Ausgestaltung des Unterrichts durch Betriebserkundungen, Experten im Unterricht und auch bei Projektarbeiten unterstützen. Natürlich werden wir auch weiterhin die Eltern und Schüler im Rahmen von schulinternen Ausbildungsmessen informieren.

Iseo möchte außerdem bei kleineren Investitionen unterstützen, dies geschieht durch Geldspenden an den Förderverein der Schule oder durch Sachspenden. So wurde ein Tannenbaumständer angefertigt und Ende November an die Schule übergeben.

Durch eine solche Partnerschaft bekommen die Schüler einen ersten Einblick in die Arbeitswelt, in Strukturen und Abläufe, Orientierung in der Praxis - beruflich und sozial. Und den Mut sich auszuprobieren. Wer weiß was nach der Schule "draußen" wartet wird Zusammenhänge verstehen, Selbstbewusstsein erlangen und somit umso motivierter im Unterricht sein.

Die Iseo Deutschland GmbH möchte durch die Zusammenarbeit ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und dem Mangel an Ausbildungsplatzbewerbern entgegentreten. Wir bekommen damit die Möglichkeit junge Menschen und Ihre Erfordernisse besser zu verstehen.

Ein aktueller Themenspeicher soll für jedes Schuljahr entwickelt und gemeinsam abgearbeitet werden. Wir freuen uns bereits auf diese spannende und auch für uns neue Herausforderung.