Immer aktuell - Der Vertretungsplan
Otto-Dix Regelschule
Regelschule Otto Dix Gera - Schön, dass Sie uns besuchen ...
Termine/Vorhaben
19.12.2018
Schulgottesdienst
20.12.2018
Projekttag Klassen 8a und 9M
20.12.2018
10:00 Uhr Puppentheater, Kl. 5M, 5a, 5b
So finden Sie uns
Schülerlotsen

Schülerlotsenstadtausscheid am 13.03.2012

Anne Maria König belegte den 2.Platz und qualifizierte sich somit für den Landesausscheid im Juli 2012 in Jena.

Sarah Ihlenfeldt  erkämpfte den 3.Platz.

Weitere vordere Plätze belegten die Schüler der Klassen 8-10 unserer Schule.

Schülerlotsenschulausscheid am 14.02.2012

Sieger:     Anne Maria König

2.Platz:     Sarah Ihlenfeldt

3.Platz:     Philipp Soltwedel

Es qualifizierten sich 9 Schüler der "Otto-Dix-Schule" für den Lotsenstadtausscheid.

Neuausbildung am 21.02.2012

Folgende Schüler haben die Ausbildung  zum Schülerlotsen erfolgreich absolviert:

                             Sabrina Schmeißer

                             Paula Kühnel

                             Philip Daute

                             Peer Böttcher

                             Victoria Hartung

                             Isabell Müller

                             Francis Wolf

                             Vanessa Müller

 

Landesschülerlotsenwettbewerb Thüringen am 06./07.10.2011 in Hildburghausen

Teilnehmer: Florian Baierl Klasse 10a

Schülerlotsenschulausscheid 2011

Am 17.02.2011 fand erneut der Schülerlotsenschulausscheid statt. Karl Hellfritzsch Kl.8a (rechts im Bild) gewann und weitere Schüler qualifizierten sich für den Stadtwettbewerb.

Teilnahme am Feuerwehrgeländespiel - Schülerlotsen der Regelschule OTTO DIX

Am 29.01.2011 fand erneut das Geländespiel von verschiedenen Feuerwehren Thüringens ( auch aus anderen Bundesländern ), dem ASB sowie den Schülerlotsen statt. Insgesamt nahmen 36 Mannschaften teil, die über ca. 10 km in 11 verschiedenen Stationen ihr Wissen beweisen mussten. Außerdem war es wichtig die Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren, denn am Ende des Geländespieles zählten wertvolle Punkte für die Platzierung. In unserer Schule arbeiten 16 Schüler als Lotse. Nadine Kaden, Saskia Römer, Adrian Herrmann, Felix Müller, Kevin Menzel, Karl Hellfritsch bildeten mit Frau Dormann die Schülerlotsengruppe. Die gesamte Strecke liefen wir sehr zügig, konnten durch Teamgeist auch an den Stationen viele Punkte erreichen. Natürlich war die Aufgabenbewältigung nicht immer leicht, denn es waren viele praktische Dinge betreffs Feuerwehr zu erledigen. Trotz allem erreichten wir einen guten vorderen Platz.

Uta Dormann

Schülerlotsen 2011

Im letzten Kalenderjahr waren die Schülerlotsen sehr aktiv und konnten auf gute Ergebnisse zurückblicken. Nicht nur die erfolgreiche Teilnahme am Thüringenausscheid mit den Plätzen 5 (Philipp Kerndt) und 8 (Sarah Ihlenfeldt) sondern auch die vorderen Plätze beim Stadtausscheid zeigten, dass die Lotsen der "Otto - Dix - Schule" nicht nur die Praxis am Standort in der Schellingstraße gut und sicher beherrschen, sondern auch bei der Theorie fit sind. Viele Eltern der Grundschüler bestätigen dies täglich und gehen beruhigt zur Arbeit. Besonders stolz sind wir über die Einsatzbereitschaft der im August neu ausgebildeten Schüler. Sie wurden durch die erfahrenen Lotsen nach erfolgreich bestandener Prüfung eingewiesen, 4 Wochen am Standort praktisch betreut und führen bis Ende des Jahres ihre Arbeit sehr ordentlich und zu voller Zufriedenheit durch. Aus diesem Anlass führten wir Ende Dezember 2010 eine gemütliche Weihnachtsfeier mit vielen Leckereien durch und konnten mit Hilfe von Frau Zacke von der "Polizeiinspektion Mitte" jedem Schülerlotsen einen Gutschein überreichen. Diese Veranstaltung war nicht nur ein schöner Abschluss für das Jahr 2010 sondern auch eine Motivation für 2011. Hier stehen bereits wieder viele Veranstaltungen neben der täglichen Arbeit auf dem Plan für die momentan 17 aktiven Lotsen. So ist die Teilnahme am Feuerwehrgeländespiel Ende Januar noch ein Diskussionsthema, denn hier kann man über die Schulgrenzen hinaus zeigen was man gelernt hat und anwenden kann. Weiterhin soll ab 2011 eine Schülervertretung der Lotsen enger in die Organisation einbezogen werden. Es handelt sich dabei um Florian Baierl und Philipp Soltwedel die seit Klasse 7 stets mit viel Engagement und Freude ihre Tätigkeit ausüben. Gespräche mit Frau Zacke als Ansprechpartner von der Polizei sind stets hilfreich wenn es zu speziellen Problemen am Standort kommt. Im Februar findet der Lotsenschulausscheid statt, der Vorstufe für weitere Qualifikationen im Stadt-, Thüringen- und Landesausscheid darstellt. Im Vordergrund steht natürlich immer die Tätigkeit jeden Morgen von 7.00 - 7.30Uhr, wo sich die anderen Schüler  vielleicht gerade einmal aus dem Bett bewegen. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit der 17 Jugendlichen wird auch stets von Schulleiter Herrn Weisheit geachtet, gelobt und unterstützt. Eine weitere erfolgreiche Arbeit mit viel Freude bei der Hilfe der jüngeren Schüler wünscht Frau Dormann als Betreuer der Lotsen.

Uta Dormann