„Lesen beflügelt – Lesen macht stark“

Nach Umzug und Neugestaltung der Schulbibliothek ist zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 für alle Schüler und Lehrer der Otto-Dix-Schule Gera die Nutzung dieser möglich. Die Bibo befindet sich in der 3. Etage und wird von Frau Haun und Frau Martin betreut. Genutzt werden kann die Bibo  jeweils montags bis freitags von 7.00 – 16.30 Uhr. Der hell und freundlich eingerichtete Biboraum mit 4 kostenlos nutzbaren PC-Arbeitsplätzen incl. Internetanschluss sowie 3 große Sitzgruppen im Foyer der Bibo laden zum selbstständigem Arbeiten und Lernen, zur Kommunikation sowie zur Freizeitgestaltung ein. In unserer Bibo findet man Nachschlagewerke, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur, literarische Werke, ergänzende Fachliteratur, aktuelle Tageszeitungen, Spiele, Bastelmaterial und noch vieles mehr. Frau Haun und Frau Martin bieten interessierten Schülern folgende Angebote an:

-          Bereitstellung einer Übersicht vorhandener Lektüre, Spiele, Beschäftigungsmaterialien

-          Unterstützung bei der Verwaltung und Ausleihe der Bücher und anderer Medien

-          Mithilfe bei der Betreuung von Schülern bei Online-, Hausaufgaben- und Zeitungsrecherchen

-          Mithilfe bei Recherchen für kostenlose Hörspiele und Erzählungen für Kinder (www.ohrka.de)

-          Mithilfe bei der Unterstützung der Schüler zum eigenmotivierten selbstständigen Lernen

-          Mithilfe bei der Vorbereitung und Bereitstellung von Materialien für kreatives Gestalten