Hanovermesse 2019

Herzlichen Dank

an unseren Partnerbetrieb, der Kaeser Kompressoren SE, Werk Gera, für die gesamte Organisation und komplette Finanzierung dieser Exkursion zur Hannover-Messe. Die Schüler der Klassen 9a und 9M bekamen hier einen sehr kompakten Einblick in die Leistungsfähigkeit und das Spektrum weltweit agierender Unternehmen.

Olaf Fischer
-Berufsorientierungskoordinator-

Kooperation Kaeser Kompressoren - Otto-Dix-Schule Gera

Seit Dezember 2016 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Partnern.

Das Partnerunternehmen soll den Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern begegnen.

Als Kooperationspartner treten die Staatliche Regelschule „Otto Dix“ Gera und die Kaeser Kompressoren SE, Werk Gera in einen Dialog über Nachhaltigkeit. Wir durchbrechen die klassische Aneinanderreihung von Schule und Beruf und arbeiten gemeinsam daran, unsere Zukunft zu gestalten. In dieser Lernpartnerschaft gewinnen Schüler und Lehrer Einblicke in Unternehmen.

Zu den geplanten Kooperationsmaßnahmen gehören u. a.

• Unterrichtssequenzen im Unternehmen in Form von Betriebserkundungen;
  • Experten in Schule und Unterricht;
  • Teilnahme von Schülern an der Hannover Messe;
  • Schülerbetriebspraktika;
  • Gestaltung bzw. Teilnahme am Berufsorientierenden Elternabend;
  • Bereitstellung von Informationsmaterialien.

• Unterschrift Kooperationsvereinbarung

• Im Betrieb