Immer aktuell - Der Vertretungsplan
Otto-Dix Regelschule
Regelschule Otto Dix Gera - Schön, dass Sie uns besuchen ...
Termine/Vorhaben
So finden Sie uns
Keramik

Beim Umgang mit dem besonderen Naturmaterial Ton erleben die Kinder unglaublich vielseitig die Kraft der eigenen Hände. Ihre Feinmotorik wird vielfältig ausprobiert, entwickelt und individuell unterstützt. Die Tätigkeit mit dem Ton wirkt sich positiv und beruhigend auf die Kinder aus. Sie können nicht nur selbstständig tätig sein, sondern auch gemeinsame Projekte angehen, sich dabei gegenseitig unterstützen und so auch viele soziale Kompetenzen entwickeln.

Die Fantasie wird beim Modellieren Wirklichkeit und die Vorstellungsfähigkeit kann sich entfalten. Das Erlernen verschiedener Techniken, die Erforschung und die Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks bereiten den Kindern viel Freude. Jedes Kind findet seinen eigenen Zugang zum Material Ton und Schritt für Schritt entwickeln sich Kenntnisse und Fähigkeiten. Oftmals entstehen die interessantesten Ergebnisse. Höhepunkt für die Kinder ist das Angebot der hergestellten Produkte wie im Bild zum Weihnachtsmarkt in der Regelschule „Otto Dix“ 2019.