Immer aktuell - Der Vertretungsplan
Otto-Dix Regelschule
Regelschule Otto Dix Gera - Schön, dass Sie uns besuchen ...
Termine/Vorhaben
19.12.2018
Schulgottesdienst
20.12.2018
Projekttag Klassen 8a und 9M
20.12.2018
10:00 Uhr Puppentheater, Kl. 5M, 5a, 5b
So finden Sie uns

 

Willkommen zum Tag der offenen Tür an der Staatlichen Regelschule „Otto Dix“

 

Am Freitag, den 01.03.2019, öffnet die Regelschule „Otto Dix“ Gera  von 15.00- 18.00 Uhr ihre Türen für interessierte Eltern und Kinder der zukünftigen 5. Klassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Am 14. Oktober 2018 ging es für die Schüler der achten Klassen nach England. Gemeinsam mit den Klassenlehrern Frau Dormann und Herrn Kosack sowie Herrn Wenke und Herrn Bauer sollten es fünf wunderschöne Tage werden. Nach 14 Stunden Busfahrt kam die Gruppe am Morgen des 15. Oktober in Bexhill an. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien. Am Dienstag fuhren wir alle gemeinsam nach London. Dort besichtigten wir die

 

Am 23.08.2018 wird ein gemeinsames Projekt des SSV Gera, Abteilung Radsport mit der Staatlichen Regelschule „Otto Dix“ in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen, dem Fachdienst Verkehr der Stadt Gera,

 
Schüler der Kl. 9c vor ihrem Pergolaprojekt auf dem Schulhof der RS "Otto Dix"

Schüler  der Abschlussklasse 9  bauen neue Pergola

 

 

Nachdem die mittlerweile 18 Jahre alte Pergola auf dem Schulhof der Otto- Dix- Regelschule den Bauarbeiten für die neue Heizungstrasse weichen musste, errichteten Schüler einer  9. Klasse in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem BZO  Zwötzen diese neu.

An zwei Projekttagen im Oktober und November 2018 haben die Schüler unter fachlicher Anleitung von Zimmermeister Jan Blumtritt vom Bildungszentrum BZO  gemeinsam mit ihren Fachlehrern für Wirtschaft/Recht/Technik

Olaf Fischer und Holger Weisheit  die Holzteile vorgefertigt, Fundamente gegossen und die Pergola vor Ort  montiert.

Für die Schüler dieser Klasse, welche ausschließlich Schüler nichtdeutscher Herkunft sind, ist  dieses Projekt gleichzeitig ein Praxisbaustein im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses.

Finanziert wurde das Projekt durch die EGG , welche auch die Heiztrasse gebaut hat. Weitere Unterstützung erhielten die Schüler durch Eric Hemmann, Ausbilder bei unserem Kooperationspartner Kaeser Kompressoren, der mit  Lehrlingen spezielle Metallstreben anfertigte.

Rechtzeitig vor Beginn der nassen und kalten Jahreszeit konnte noch eine erste Beschichtung zum Schutz des Holzes erfolgen.

Für die Schüler war es eine weitere interessante Erfahrung und gleichzeitig ein Beitrag zur Verschönerung und Werterhaltung der Schulanlage.