Kooperation mit Grundschule

Besuch der 4.Klassen in der Regelschule

Die räumliche Nähe der Schulen bietet sehr gute Voraussetzungen für eine enge Zusammenarbeit im Interesse der Kinder, Lehrer und Eltern.

Ein besonderer Schwerpunkt dabei ist die Erleichterung des Übergangs aus Klasse 4 in Klasse 5. In den letzten Jahren hat sich dabei Folgendes bewährt:

• Schüler der 4. Klassen lernen an einem Schnuppertag die Regelschule und alle neuen Unterrichtsfächer kennen
  • An einem Elternabend sowie am Tag der offenen Tür findet die Schullaufbahnberatung unter den Gesichtspunkten der Thüringer Schulordnung statt.
  • Zwischen den Fachschaften/Beratungslehrern/Klassenlehrern/Förderteams gibt es gemeinsame Beratungen und Absprachen bezüglich eines reibungslosen Übertritts.