Kinder Otto Dix Regelschule
Präsentation der besten Klimaprojekte auf Stadtebene

„Wir im Klimawandel“
Dix-Schüler sorgen sich um die Zukunft der Erde

Im Sommer dieses Jahres regte der Kirchbauverein mehrere Schulen dazu an, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Nach einer Diskussion mit den Fachkonferenz-leitern stand der Entschluss fest, dass sich die Schüler der 1. Regelschule daran beteiligen werden. Jede Klasse wählte ein spezielles Thema dazu aus, suchte sich Partner und beschäftigte sich langfristig mit der Umsetzung der Ideen. 3 Tage lang, vom 29.11. – 01.12.2010, arbeiteten alle Schüler intensiv und hoch motiviert im Rahmen einer Projektwoche an den gestellten Aufgaben. Am 02.12.2010 dem Geburtstag von Otto Dix, wurden die Ergebnisse des Gesamtschulprojekts einer Jury, bestehend aus Frau Ripka (Kirchbauverein),  Frau Reinhöfer (OKG), Frau Wegner (Stadtjugendring) und Herrn Forner (OTWA), auf verschiedenster Art und Weise präsentiert. Schüler dachten über die Städte der Zukunft nach, betonten den Nutzen der Solarenergie, wiesen auf die Folgen der Klimaerwärmung für Tiere und Pflanzen hin oder erläuterten wesentliche Zusammenhänge im Bereich des Klimaschutzes. Modelle, Plakate, Power-Point-Präsentationen und szenische Darstellungen überzeugten die Mitglieder der Jury und Zuschauer von der hohen Fachkompetenz und Kreativität der einzelnen Schüler und Klassen und erschwerte ihnen damit deutlich die Festlegung der Sieger und ihre Prämierung. Vor und nach den Präsentationen fand ein interessantes Rahmenprogramm in der Schule statt, welches die Jugendlichen noch einmal für dieses Thema sensibilisieren sollte. Dabei führte die Euro-Schule Gera ein Umweltquiz durch, wurden Filme zum Thema gezeigt und das Unternehmen Geoscopia zeigte alte und neue Satellitenbilder von der Erde, die die dramatischen Veränderungen auf unserem Planeten verdeutlichten, z. B. das Abschmelzen der Polarkappen, die Verringerung der Fläche der Regenwälder usw. So wurden diese 4 besonderen Schultage ein Gewinn für jeden Schüler und werden hoffentlich noch lange auf verschiedenste Art nachwirken.