Immer aktuell - Der Vertretungsplan
Otto-Dix Regelschule
Regelschule Otto Dix Gera - Schön, dass Sie uns besuchen ...
Termine/Vorhaben
So finden Sie uns
Kinder Otto Dix Regelschule
News/Termine
03.06.2013
Hochwasseralarm in Untermhaus

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

leider hat das Hochwasser unsere Schule nicht verschont. In der Nacht vom Sonntag zum Montag wurde das Schulgrundstück überflutet, so dass auch Sandsäcke das Eindringen des Wassers in das Gebäude nicht verhindern konnten. Ein Schulbetrieb ist derzeit nicht möglich. Die Schule wird auch am Dienstag, den 4.06.2013 geschlossen bleiben. Alle geplanten Exkursionen, Klassenfahrten und Projekte werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Geplante Elterngespräche werden zeitnah neu vereinbart.Eine Ausnahme ist die Abschlussfahrt unserer 10. Klassen nach Kroatien, welche nun am Dienstag beginnt. Nähere Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrer. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand auf unserer Homepage. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und hoffe, dass alle persönlich durch das Hochwasser betroffenen Familien die Zeit gut überstehen.

Das Hochwasser hat erhebliche Schäden an unserer Schule hinterlassen. Nach dem Leerpumpen der Kelleretage durch das THW zeigt sich nun das gesamte Ausmaß des Schadens. Unsere Technik- und Werkräume, die Hauswirtschaftsküche, der Keramikraum sowie die beiden Sporthallen sind durch das Wasser zerstört. Hinzu kommen die technischen Betriebsräume und der gesamte Hausmeisterbereich. Die Höhe des Schadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Durch die Beschädigung an den technischen Anlagen ist der Schulbetrieb bis einschließlich Freitag, den 07.06.2013 nicht möglich. Derzeit arbeiten wir intensiv mit der Stadt Gera und dem Schulamt Ostthüringen an der Behebung der Schäden und suchen nach Lösungen, um den Unterrichtsausfall zu minimieren. Vorhaben von Einzelklassen sowie Hinweise zum weiteren Ablauf finden Sie unter der Rubrik „Vertretungsplan“. Danke für die angebotene Unterstützung seitens der Eltern, Schüler und Lehrer sowie den Untermhäuser Einwohnern.

Lehrer, Hausmeister, Sachbearbeiterin und viele Helfer verschiedener Einrichtungen sowie Bürger aus Untermhaus arbeiten seit 7.00 Uhr in Gummistiefeln an der Beseitigung der Schäden. Lehrer sichteten und sicherten die Lehr- und Lernmittel. Viel hat das Wasser nicht übrig gelassen. Das gesamte Mobiliar der Unterrichtsräume im Kellergeschoss ist zerstört. Die meisten technischen Geräte sind unbrauchbar. Mit Hochdruck haben verschiedene Firmen und Mitarbeiter des Fachdienstes Bildung und Sport sowie der Elstertal-Infraprojekt  an der Beseitigung der Schäden gearbeitet. Die Feuerwehr musste erneut zum Auspumpen nachgelaufenen Wassers anrücken.Der Besuch von Frau Dr. Hahn unterstreicht die Wichtigkeit der raschen Beseitigung der Schäden und die schnelle Wiederaufnahme des Schulbetriebes.Ein Dank an alle Helfer und an jene, welche sich angeboten haben.Ein besonderer Dank geht an Frau Funk, Elternsprecherin der Klasse 8b für die Versorgung unserer Helfer mit Würstchen und Kaffee sowie an die Firma Sodexho, welche uns Getränke zur Verfügung gestellt hat.