Willkommen im neuen Schuljahr

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

das neue Schuljahr 2021/22 steht vor der Tür und wir wünschen uns, dass ein Stück weit Normalität in den Schulalltag einkehren wird. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und wir freuen uns auf den ersten Schultag am Montag, den 06.09.2021.

Sie alle haben sicherlich in den letzten Wochen die aktuellen Corona -Entwicklungen verfolgt.

Wir möchten möglichst ein Schuljahr im Präsenzunterricht gestalten, um Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Abschluss vorbereiten zu können und gleichzeitig an der Aufarbeitung der Lernrückstände zu arbeiten.

Dafür ist es notwendig, dass wir in Bezug auf die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln weiterhin verantwortungs- und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

In Thüringen wurde wegen der andauernden epidemischen Situation ein Frühwarnsystem installiert. Es ist ein gestuftes Warnsystem mit einer Basis- und drei Warnstufen, die sich auf die jeweiligen Gebietskörperschaften beziehen.

Unabhängig von den zu Schuljahresbeginn geltenden Warnstufen an allen Schulen startet das Schuljahr mit einem

14-tägigen Sicherheitspuffer.

Während der Zeit des Sicherheitspuffers gilt:

• Es finden verpflichtende Tests („Lolli“-Tests) zwei Mal wöchentlich statt.

Die Testpflicht entfällt für geimpfte und genese Personen sowie bei Vorlage

eines Testnachweises (Testzentrum, Arzt, etc.).

• Im gesamten Schulgebäude muss eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) getragen werden

(außer Sport- und Schwimmunterricht).

• Schülerinnen und Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf bei

einer Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV-2, welche gleichzeitig nicht impfbar sind

(unter 12 Jahre oder Kontraindikation) und erstmalig geimpfte Schülerinnen und Schüler

können sich in den ersten zwei Wochen vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Ich wünsche uns einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22.

Holger Weisheit