Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern haben gegenüber der Schule ein Recht auf Auskunft über die schulische Entwicklung und den Leistungsstand des Schülers. Insbesondere vor den Entscheidungen über die Schullaufbahn des Schülers sind die Eltern eingehend zu beraten.“

(Thüringer Schulgesetz §31 Absatz (2))

Die Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten der Schüler stellt einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar. Eine regelmäßige Kommunikation, sowie der kontinuierliche Kontakt bilden dafür die Grundlage.

Hierzu gehören der Auftaktelternabend zu Beginn eines Schuljahres sowie zwei weitere Elternsprechtage im Herbst und Frühjahr des jeweiligen Schuljahres. Bewährt haben sich beratende, jahrgangsbezogene Elternabende wie z.B. am Ende der Klasse 6 zur Einstufung in Kurse und die Entscheidung für das Wahlpflichtfach, aber auch der berufsorientierende Elternabend Klasse 9.

Des Weiteren stehen unsere Klassen – und Fachlehrer nach terminlicher Vorabsprache auch außerhalb der Sprechstunden zur Verfügung, um den Lernstand zu analysieren.

Den Sorgeberechtigten werden mindestens dreimal im Schuljahr Pendelkarten mit den aktuellen Notenständen ausgehändigt.

In den letzten Jahren haben sich die Lernentwicklungsgespräche fest etabliert. Gemeinsam mit Klassenlehrer, Sorgeberechtigten und Schüler wird die persönliche, fachliche und soziale Kompetenz- und Lernentwicklung erörtert.

Bei schulischen oder erzieherischen Fragen steht Ihnen auch unsere Beratungslehrerin Frau Gräßler und die schulbezogene Sozialarbeiterin Frau Gehring zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Kommunikation mit sorgeberechtigten Elternhäuser nichtdeutscher Herkunft steht uns einmal wöchentlich ein interkultureller Sozialbetreuer zur Seite.

Ein Höhepunkt eines jeden Schuljahres ist der Tag der offenen Tür – der Informationstag über Abläufe, Veranstaltungen und Aktivitäten der Schule.