Ausbildungsschule

Bereits seit vielen Jahren begleiten wir  junge Menschen, die ein Lehramtsstudium absolvieren oder dies beabsichtigen, auf ihrem Weg, gute Lehrer und Lehrerinnen zu werden. Eine enge Zusammenarbeit mit den Universitäten in Erfurt und Jena ist uns dabei besonders wichtig.

Während ihres Praktikums bzw. ihrer Ausbildung machen sich die Studenten mit dem Schulleben vertraut. Sie lernen in vielen Hospitationsstunden die Schüler und Lehrer kennen und sehen, wie guter Unterricht funktioniert. Sie nehmen an vielen schulischen Veranstaltungen teil und lernen, dass das Lehrersein weit über das Unterrichten hinausgeht. Einige von unseren Praktikanten rufen für die Zeit ihres Praktikums bei uns auch Arbeitsgemeinschaften ins Leben.

Die Studenten erhalten ebenfalls  die Möglichkeit, eigen Unterrichtsstunden zu halten. Hierbei werden sie sowohl in der Vorbereitung als auch im Nachhinein durch erfahrene Lehrer unterstützt.

Neben den fachbegleitenden Lehrern werden sie durch die Verantwortliche für Ausbildung, Frau Wittmann, betreut.