Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche ist eine zunehmend zentrale Herausforderung für die Bildung junger Menschen. Spätestens mit dem Beginn der COVID-19 Pandemie in Deutschland zeigte sich, dass Digitalisierung an Bedeutung gewinnt. Dazu hat der Bundesministerium für Bildung und Forschung den DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 auf den Weg gebracht.

Mit diesem DigitalPakt Schule ist es das Ziel, Schulen mit digitaler Technik zu versorgen.

Die Regelschule „Otto Dix“ Gera hat dazu 2020 im Rahmen dieses DigitalPakts Schule ein schulinternes Medienkonzept entwickelt und damit eine entscheidende Grundlage für die Digitalisierung unserer Schule gelegt.
Zentral ist es, die digitale Infrastruktur der Schule auszubauen, um die Schülerinnen und Schülern auf die neuartigen Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft vorzubereiten. Hierzu haben wir das Ziel, den Schülerinnen und Schülern digitale Endgeräte für den Unterricht bereitzustellen, um innovative Lernumgebungen zu schaffen und das Lernen in allen Kompetenzbereichen weiterzuentwickeln. Nur so können die Schülerinnen und Schüler auf das berufliche Leben umfassend vorbereitet und ihnen somit ein erfolgreicher Start in die Berufsausbildung oder weiteren Bildungswegen gewährleistet werden.

Dabei haben wir bereits durch den Einsatz von sechs interaktiven Tafeln immer wieder neue Impulse zur Medienbildung gesetzt und durch den Medienpass auch den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenzen nachgewiesen. Auch das Comupter-Kabinett dient schon jetzt der umfassenden Medienbildung.

In einem nächsten Schritt wollen wir eine Umgebung schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler flächendeckend in allen Räumen auf WLAN zugreifen und dieses mit digitalen Endgeräten nutzen können. Mit diesen Endgeräten kann der Unterricht individueller, innovativer und abwechslungsreicher gestaltet werden.

Neben der Ausstattung digitaler Endgeräte, sollen auch die Unterrichtsträume erweitert werden. Neuartige Active Panels, die das Spiegeln der Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler ermöglichen, sollen flächendeckend in den Unterrichtsräumen aufgestellt werden. Somit können auch hier die Lernprozesse und Lernergebnisse individueller und umfassender begleitet werden.

Dieser Prozess wird fortwährend von einer eigenen Arbeitsgruppe "Digitalisierung" begleitet.

Wir sind gespannt, welche Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Weg der Regelschule "Otto Dix" Gera bringt.