Profilierung

• Ausbildungsschule in Kooperation mit den Universitäten Jena und Erfurt

Wahlpflichtfächer

• Natur und Technik (NT)
  • Darstellen und Gestalten (DuG)
  • Französisch (ab Kl. 7)
Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten

Das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten kann von den Schülern ab der Klassenstufe 7 belegt werden. Im Mittelpunkt des Faches steht die Verbindung von  Darstellendem Spiel, Kunst und Musik. Es wird die Spiel- und Präsentationsfähigkeit bei den Schülern entwickelt, einen besonderen Schwerpunkt bildet die Arbeit an Mimik, Gestik und Sprache. Weiterhin gehört die Gestaltung von Bühnenbildern, Kostümen und Plakaten zum Fach. Die Schüler lernen auch, eigene Szenen zu schreiben  und diese theatral bzw. filmisch  umzusetzen. Hierbei spielt die Einbeziehung  von musikalischen und rhythmischen Elementen eine große Rolle. Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule, Theaterbesuche und andere interessante Projekte machen dieses Fach so abwechslungsreich und beliebt.

Was wollen wir  bei unseren Schülern erreichen?

• - Entfaltung der Persönlichkeit
  • - Förderung der Kreativität
  • - Ausbildung von Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstdisziplin
  • - Stärkung des Selbstbewusstseins
  • - Sicherheit im Präsentieren
  • - Steigerung der Kritikfähigkeit
Projekt "Kunst am Fluss"

Das Projekt wurde mit einem Workshop im November 2019 eröffnet. Die Schüler zeichneten unter Leitung des freischaffenden Malers Herr Becker, die Bewegungen des Wassers am Fluss „Weiße Elster“.

Bauhaus Laternen

Im Bauhaus Jahr 2019 beschäftigten sich die Schüler intensiv mit Themen rund um das „Bauhaus“. Unter anderen wurden von den Schülern der 5. Klasse Bauhaus Laternen selbst gestaltet, die bei einem Laternenumzug präsentiert wurden.

Zeilen - die heilen

Dieses Projekt ist ein lyrisch – künstlerisches Projekt, in dem die Schüler lyrische Texte künstlerisch durch verschiedene Zeichentechniken, interpretiert haben. Die Schüler präsentierten ihre Arbeiten in Form einer Vernissage, die sie selbst organisierten.

Klangwerkstatt "Experimentelle Musik"

Einen besonderen Workshop erlebten die Schüler der Klasse 10 aus dem Kurs „Darstellen und Gestalten“. Sie brachten ihre Instrumente mit, die sie in ihrer Freizeit spielen, Gitarre, Flöte, Violine… - nicht um aus ihnen in herkömmlicher und gewohnter Weise zu spielen, sondern mussten sie ihrem Instrument neuartige Töne entlocken.

Spuk im Kuk

Unter dem Motto Spuk im Kuk dachten sich die Schüler der 5. Klasse gruselige Geschichten und Gedichte aus. In einem dreitägigen Workshop wurden die Schüler von den beiden Autoren Romina Nicolic und Moritz Gause angeleitet, wie man einen Spannungsbogen hält oder einen Helden beschreibt. Die Klassen bekamen noch eine exklusive Führung durch das Geraer Kultur und Kongresszentrum.

Audioguide Dix Haus

Die Schüler*innen der Klasse 9 produzierten für das „Otto Dix Haus“ einen Kinderaudioguide „Hör mal im Museum“. In einer kurzweiligen Geschichte lernen Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren ausgewählte Werke des Geraer Malers Otto Dix kennen. Für die Schüler war das ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur weil Otto Dix der Namensgeber unserer Schule ist. Im Sommer 2021 wird der Audioguide für die Kinder, die das Museum besuchen, zur Verfügung stehen.

Tanzworkshop "Hip Hop"

Die Schüler*innen der Klasse 7 bekamen an einem Projekttag von einem professionellen Tanzlehrer der ADTV Tanzschule Schulze, die Grundlagen des Tanzens im Bereich Hip Hop Kultur vermittelt. Einige Teilnehmerinnen schlossen sich zu einer Hip Hop Gruppe zusammen und trainieren nun wöchentlich mit dem Tanzlehrer Herrn Sprengel.