Traditionen

Aktivitäten verschiedenster  Art stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl als Schulgemeinschaft. In unserer Schulchronik, die bis zur Schulgründung zurück reicht, kann man nachlesen, dass sich viele Ereignisse zu Traditionen entwickelten, die inzwischen sehr gepflegt werden. Unsere neuen 5. Klassen begrüßen wir stets im Rahmen der Kennenlerntage. Das Eingewöhnen wird ihnen dadurch erleichtert.

Eine Projekt- und Exkursionswoche gibt Gelegenheit für das Lernen am anderen Ort. Zahlreiche Klassenfahrten finden statt. Unsere 8.Klassen begeben sich auf Sprach- und Bildungsreise nach Großbritannien. Die 10. Klassen besuchen im Rahmen des Geschichts- und Sozialkundeunterrichts Gedenkstätten und Museen der deutschen Geschichte in Buchenwald, Mödlareuth, Leipzig und Gera.

Stolz sind wir auf unser Schullogo. Auf den T-Shirts, die wir zu öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür, gern tragen, findet man es.

Jährlich messen wir bei Leistungsvergleichen unsere Kräfte oder zeigen Lernentwicklungen. Genannt seien als Beispiele das Sportfest, die Teilnahme an verschiedenen Olympiaden, am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und an den Schülertheatertagen.

In der Adventszeit  finden Veranstaltungen, wie der „Lebendige Adventskalender“ oder das Weihnachtssingen in unserem Haus statt. Schüler und Lehrer gestalten außerdem einen Gottesdienst in der Marienkirche, an dem alle teilnehmen können.

Weihnachtssingen 2013