"Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa"

Im September 2020 erhielten wir unser 2. Zertifikat „Thüringer Nachhaltigkeitsschule- Umweltschule in Europa“. Wir sind auf unsere geleistete Arbeit sehr stolz und wollen begonnene Projekte weiterführen sowie neue Projekte planen. Unsere Hauptziele sind „Natur und biologische Vielfalt“, „Landwirtschaft und Ernährung“ sowie „Schulhofgestaltung“. Dabei haben mehrere Klassen an verschiedenen Projekten gearbeitet. Auf dem Schulhof wurden die Teile der Pergola ausgetauscht und gegen Verwitterung beschichtet. Es erfolgten auch Pflanzungen, denn unser Umfeld soll sich positiv auf das Wohlbefinden von allen Schülern und Lehrern auswirken.

Im Bereich „Ernährung“ bereiteten einige Klassen unserer Schule gesunde Speisen zu. Es wurden regionale Produkte verwendet. Bei großen Veranstaltungen auf dem Schulhof unterstützte uns die Jägerschaft aus Gera. Afrikanische Gäste ergänzten die Speisen mit leckeren Zutaten. Nach diesen Erfolgen beschlossen 2 Klassen unserer Schule ein Kochbuch zu erstellen. Sponsoren halfen bei der Finanzierung und so konnten wir eine Auflage von 600 Stück erreichen. Das eingenommene Geld wird für Naturschutzprojekte verwendet. So hat die Klasse 10a vor 4 Jahren einen Heckenstreifen als Wanderweg für Molche, besonders den Kammmolch, gepflanzt. Diese Sträucher pflegten die Schüler in jedem Jahr. Erfolge wurden durch Zählungen der Tiere mitgeteilt. Auch bauten die Schüler dieser Klasse selbst Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse. Diese wurden im Klärwerk Gera- Stublach aufgehängt. Der Zweckverband Wasser/ Abwasser ist unser Partnerbetrieb. Aus diesem Grund hat unsere Schule auf dem Territorium eine eigene Wildwiese, die nur zweimal pro Jahr gemäht wird. Hier können alle Klassen im MNT, Biologie- oder Kunsterziehungsunterricht ihr Wissen praxisnah erlernen. Unterricht in dieser Form bereitet natürlich uns allen wesentlich mehr Freude. Deshalb haben wir die ökologische Umwelterziehung praxisnah auch in unser Leitbild der Schule aufgenommen.

• Kochbuch 1

• Kochbuch 2